PHANTOM DER OPER - Tournee 2006/2007
… Christine’s
Ziehmutter, Madame Valerius, wird von Anne Welte verkörpert.
Sie ist ohne Zweifel eine der absoluten Highlights dieser
Show, allein ihr Abgang als Carlotta mit den Worten „Leckt
mich doch am A….“ brachte den Saal zum Toben,
es schien fast so als würde ihr dieser vermeintliche
Stilbruch bei dem Script auch nichts mehr ausmachen, einfach
herrlich… … lediglich Anne Weltes köstlich humorvoll interpretierte
Darstellung der geschassten Operndiva Carlotta sorgte beim
applaussparsamen Nörtener Publikum für spontane
Begeisterung… … ein Lichtblick diese füllige Dame! Bühnenpräsenz,
Humor und eine tolle Stimme – es machte immer Spaß,
sie zu sehen und zu hören und ihr „Wir müssen
noch über die Gage palawern“ klingt mir noch in
den Ohren… … nicht nur auf der Bühne legt Anne Welte als
Diva Carlotta (in einer weiteren Rolle als Madame Valerius)
geballten Humor an den Tag, auch hinter den Kulissen endet
die Fröhlichkeit nicht abrupt… … Spaß bereitete jedoch der Part von Anne Welte
als mit Christine konkurrierende Diva Carlotta. Sie konnte
gesanglich paroli bieten und erzeugte als mollige Ulknudel
im goldfarbenen Kleid manchen Lacher… … lebendige Kontrapunkte setzt Anne Welte, komödiantisch
als beleidigte Diva Carlotta und fürsorglich als Madame
Valerius… … schön, daß neben aller Dramatik auch
das Humorige nicht zu kurz kam. Dafür stand Anne Welte
in einer Doppelrolle als korpulente Diva Carlotta und Ziehmutter
Christines… … Anne Welte darf gefallen, zickig als Carlotta und
überzeugend – diese mütterliche Stimme –
als Madame Valerius… … Anne Welte gibt als verzauberte Starsopranistin
Carlotta während der „Faust“-Arie eine Kostprobe
ihres beträchtlichen komödiantischen Talents… … humorvolle Charaktere wie die Diva Carlotta (hinreißend
überzogen gesungen und gespielt von Anne Welte) … … dennoch bot die Inszenierung ein paar witzige Szenen.
Zu verdanken waren sie in erster Linie Anne Welte, die die
Operndiva Carlotta verkörperte. „Mamma mia, was
ist los hier?“ plärrte die rothaarige Furie mit
dem rollenden R und verschluckte sich später am Duftwässerchen.
So schickte sie den herzhaften Rülpser in der Faust-Arie
mit gutem Atem ins Publikum … … ins Komische gesteigert hingegen ist die Figur der
Carlotta (Anne Welte, bekannt aus den Musicals „Les
Misérables“ und „Tanz der Vampire“),
die eine eitle und auf Christines Talent eifersüchtige
Operndiva spielt… … in einem gewissen Kontrast zu den gefälligen
Harmonien stehen im Musical die Ausfälle der Diva Carlotta,
wofür Anne Welte immer wieder Szenenapplaus erhält... … Kräftig bei Stimme und Statur zeigt sich Anne
Welte als hysterische Diva Carlotta, die wie eine Fregatte
auf die Bühne rauscht… … lebhafte Komik zeichnete die Auftritte von Anne
Welte als Primadonna Carlotta aus. Vor allem die Starallüren
rissen das Publikum zu Gelächter hin… … und eine grandiose Anne Welte (Les Misérables)
als pfundige Diva Carlotta… … immer für einen Lacher gut war als Komik-Talent
Anne Welte in ihrer Doppelrolle als Carlotta und Mutter Valerius… … mit köstlicher Komik füllt Anne Welte
die Partie der Carlotta, spannend ihre Verwandlung in die
liebevolle Pflegemutter der Christine... … stimmlich und schauspielerisch deutlich mehr zu
bieten hat Anne Welte in einer Doppelrolle. Als dralle Diva
Carlotta schmettert sie herrlich übertrieben, aber immer
an der Grenze des Erträglichen eine Arie aus Gounods
„Faust“. Damit beweist sie nicht nur, daß
sie es kann, sondern daß sie es auch treffend persiflieren
kann. Als Christines Ziehmutter „Madame Valerius“
balanciert sie geschickt das Verhältnis zwischen komisch-grotesker
Glucke und wahrer Sorge um die angenommene Tochter… … für die erheiternde Unterhaltung war Anne Welte
als überspannte italienische Operndiva Carlotta (Doppelrolle
als Madame Valerius) mit ihrem glockenklaren Sopran und ihren
komödiantischen Einlagen einfach wunderbar… |
… mehrere komödiantisch angehauchte Szenen lieferte
Anne Welte als Primadonna Carlotta, die völlig überdreht
und mit reichlich Starallüren ihren Platz als Opernsängerin
Nummer eins an der Pariser Oper vor der jungen Christine verteidigen
wollte… … Anne Welte als Carlotta und Madame Valerius …
gebührt ein einhelliges Gesamtlob – sie sang klangrein
und vom ersten bis zum letzten Wort bestens verständlich…. … Die Doppelrolle Valerius/Carlotta war wie geschaffen
für Musicalstar Anne Welte (Les Misérables). …
Gesanglich top bot sich das Duett Raoul/Valerius dar… … Eine Show für sich ist die Sopranistin Anne
Welte, die die Rollen der Operndiva Carlotta und der Madame
Valerius übernommen hatte. Das korpulente Energiebündel
war der facettenreiche Zünder des Abends und brillierte
als Komödiantin und Sängerin. Dafür gab’s
einen besonderen Applaus. Symptomatisch übrigens für
die Aufführung, denn in dieser Version des „Phantoms“
sind es die Darsteller, die sich einprägen… … Ein echtes Highlight ist Anne Welte , die bereits
im Musical „Les Misérables“ Erfolge feierte.
In ihrer Doppelrolle als schwergewichtige italienische Diva
Carlotta und als Mama Valerius kann sie ihr ausgezeichnetes
komödiantisches … Einen Sonderapplaus erhielt die von Anne Welte verkörperte
Operndiva „Carlotta“, die mit ihrem herrischen
Auftreten viele Lacher einheimste… … Komödiantische Glanzlichter setzte Anne Welte
als zickende Primadonna… …Anne Welte als karikaturhaft überzeichnete, temperamentvolle
italienische Diva "Carlotta" erheiterte ebenso wie
die beiden Operndirektoren … … Gewinnerin des Abends ist über weite Strecken
Anne Welte als hysterisch-derbe Carlotta. Das Publikum dankt
ihr die Spielfreude und den vollen Körpereinsatz mit
erleichtertem Szenenapplaus. … …Besonders herrlich wußte Anne Welte ihre Doppelrollen
mit Charisma zu füllen. Sowohl als theatralische Diva
mit harten Sprüchen als auch als sorgenvolle Madame Valerius
brillierte die ausdrucksstarke Meisterin der Minik…. …im Gegensatz zu ihnen ist vor allem die Rolle der
Primadonna Carlotta übertrieben angelegt, die große
Operndiven persifliert, und so erntet Anne Welte für
ihre komisch-derbe Darstellung sogar einige Male Zwischenapplaus… … es fließen auch mit der äußerst
amüsanten Darstellung einiger Charaktere, wie Carlotta
(Anne Welte) sehr erheiternde komödiantische Elemente
ein. So löste die Unterbrechung der Faust-Szene, in der
Carlottas Arie als Margarete vom Phantom durch lautes Rülpsen
unterbrochen wird, große Heiterkeit im Publikum aus.
Auch in weiteren Szenen beweist Anne Welte großes komödiantisches
Talent…. …Hervorzuheben ist ebenfalls Anne Welte, die eine ausgezeichnete
Stimme mit umwerfender Komik verbindet, kugelrund, rothaarig
und mit gewaltigem Wogebusen… …. gelacht werden kann. Dazu trägt wesentlich
Anne Welte in der Rolle der dickleibigen, alternden Operndiva
Carlotta bei ….. … präsentierte die Diva Carlotta (Anne Welte)
neben einer bravourösen Stimme einen ebenso beeindruckenden
Umgang mit dem Fächer ….. …. Humoristische Einlagen mit Anne Welte als resoluter
Operndiva …. ….. Carlotta (Anne Welte) ist die Kopie einer italienischen
Operndiva – sowohl optisch mit den entsprechenden Ausmaßen
als auch akustisch. So schreckt sie vor derben Beschimpfungen
im übertrieben italienischen Akzent nicht zurück….. … Für Lacher sorgte Anne Welte. Mit ihrer „Carlotta“
mimte sie eine recht amüsante Parodie einer fülligen
Opern-Diva, die sich doch sehr in ihrer Eitelkeit als erste
Sängerin des Hauses gekränkt fühlte –
was sie in teils slapstick-artiger Mimik und Gestik trefflich
auszudrücken wußte…. …. Unbedingt erwähnt werden muß auch die
wunderbare Stimme und das hervorragende Spiel von Anne Welte,
die gleichzeitig in zwei Rollen besetzt wurde. Sie wechselte
ohne Mühe zwischen der Rolle der exzentrischen Operndiva
Carlotta und der stillen und sentimentalen Madame Valerius… |